So bleibt die Amaryllis lange schön
Sie haben sich eine Amaryllis zu Weihnachten gekauft und möchten, dass sie lange schön bleibt? Dann befolgen Sie diese Tipps.
Die Amaryllis wird auch Ritterstern oder Hippeastrum genannt. Sie ist schon seit einigen Jahren eine beliebte Weihnachtsblume und eine schöne Alternative zum Weihnachtsstern. Die Vielfalt der Blüten reicht von weiß oder rosa, grün, apricot oder gelb bis hin zu gestreiften Exemplaren. Damit Sie lange Freude an ihr haben, sollten Sie die folgenden Punkte beachten:
- Der Standort sollte möglichst hell sein, am besten direkt am Fenster
- Bis 20 Grad Raumtemperatur ist ideal.
- Gießen Sie die Blumenerde regelmäßig. Aber Achtung: Staunässe mag die Amaryllis nicht. Die Oberfläche kann ruhig zwischendurch abtrocknen.
Ist die Amaryllis verblüht, können Sie die trockenen Blüten entfernen und die Pflanze anschließend weiter gießen. Lassen Sie die Pflanze an einem hellen, aber nicht zu heißen Standort stehen. Im Spätsommer empfiehlt es sich, die Pflanze in frische Blumenerde umzutopfen und mit einem speziellen Dünger aus dem Fachhandel zu düngen. Die Amaryllis sollte zuerst kühl und dunkel stehen. Ab Winter kann sie wieder an den alten Standort zurück.
Neueste Kommentare