Nährstoff-Versorgung prüfen
Kurz vor Vegetationsbeginn machen sich viele Landwirte Gedanken über die Nährstoff-Versorgung ihrer Kulturen. Pflanzen können ihr maximales Ertragspotenzial jedoch nur ausschöpfen, wenn neben Stickstoff auch alle anderen notwendigen Nährstoffe verfügbar sind. Der Nährstoff, der von den Pflanzen nicht in ausreichender Menge aufgenommen werden kann, begrenzt den Ertrag. Eine Unterversorgung im Boden ist meist nicht das Problem. Denn oft sind genügend Nährstoffe im Boden enthalten, aber für die Pflanzen nur eingeschränkt erreichbar. Bei einer Bodenuntersuchung würde dies nicht erkannt. Ein weiterer Aspekt ist, dass häufig ein latenter Mangel vorliegt. Dies bedeutet, dass ein Nährstoff-Defizit optisch nicht zu erkennen ist, Ertrag und Qualität aber trotzdem sinken. Eine Pflanzenanalyse deckt jeden Mangel an Makro- oder Mikronährstoffen auf.
Bei Getreide, ausgenommen Weizen, ist eine Untersuchung ab dem Entwicklungsstadium 28 zum Ende der Bestockung angeraten. Bei Weizen kann die Probe schon etwas eher ab dem Entwicklungsstadium 24 genommen werden. Eine Nährstoffanalyse bei Raps ist ab Beginn des Längenwachstums empfehlenswert. Günstige Pflanzenanalysen bietet der Service von Yara Megalab. Neben Wintergetreide und Raps wird der Megalab-Service auch für Mais, Kartoffeln und Zuckerrüben angeboten. Je nach Kultur werden verschiedene oberirdische Pflanzenteile beprobt. Eine detaillierte Beschreibung wird mit dem Analyse-Set ausgegeben.
Unter www.yara-webshop.de können Sie Pflanzenanalysen bestellen. Das zugeschickte Analyse-Set kann je nach erforderlichem Zeitpunkt flexibel genutzt werden.
Neueste Kommentare