Weihnachtsgruß – Rückblick auf 2024
Das Jahr 2024 neigt sich dem Ende entgegen und wie so oft fragt man sich, wo die Zeit geblieben ist. In einer Welt, die sich gefühlt immer schneller dreht, sollten wir insbesondere die kommenden Tage nutzen, innezuhalten und auch das Jahr einmal Revue passieren lassen.
So hatten wir vielerorts Anfang des Jahres noch mit erheblicher Nässe zu kämpfen und mussten uns die Frage stellen, welche Auswirkungen hat das für unsere Kulturpflanzen. Pflanzenschutz und Düngung, aber auch die Aussaat von Sommerungen wurden durch die Nässe erschwert. Die vielen Niederschläge im Winter hatten die Böden vergleichsweise leer gespült, sodass wir sowohl niedrige Nmin- als auch Smin-Werte vorfanden. Insbesondere der Schwefelmangel war ein größeres Problem als in den Vorjahren und war teilweise auch visuell gut erkennbar.
Mit Blick auf die Erträge im Sommer muss man unweigerlich feststellen, dass 2024 ein allenfalls durchschnittliches Jahr war. Regional war Wasser zwar keine Mangelware, aber die Strahlungsintensität war für hohe Erträge scheinbar zu gering. Der Herbst stimmte uns bei Rüben, Kartoffeln und Mais jedoch etwas positiver, auch wenn insbesondere bei der Rübe mehr Masse statt Klasse an der Ernte stand. Man könnte meinen, 2024 war ein Jahr, wie viele zuvor. Nasse Jahre und vergleichbare Erträge gab es schon früher oft genug. Doch die klimatischen Veränderungen haben unseren Anbau auch in diesem Jahr wieder von der Norm abweichen lassen. Sehr markant ist dabei immer die Rapsblüte: Stand in manchen Regionen die Blütenspritzung vor 10 Jahren Ende April/Anfang Mai an, so liefen dieses Jahr bereits rund um den 10. April die Spritzen in gelber Blütenpracht.
Das Wetter verlangt uns insgesamt immer mehr Knowhow, eine angepasste Bewirtschaftung und die Bereitschaft vielleicht auch mal neue Wege zu gehen ab. In dem Kontext werden auch die Biostimulanzien zunehmend ein neuer Baustein im Ackerbau um den Widrigkeiten zu begegnen.
Wir von effizient düngen möchte Sie auch im kommenden Jahr bei den Herausforderungen auf dem Acker mit Rat und Input begleiten. Wir bedanken uns für Ihre Treue und wünschen Ihnen und Ihren Familien ein schönes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und einen angenehmen Start in ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2025!
Neueste Kommentare