Denken Sie an die Mikronährstoffe
Ein wichtiger Zeitpunkt in der Entwicklung des Getreides ist der Schossbeginn. Mit ihm beginnen sich die Halme aufzurichten und die Pflanzen starten mit dem Längenwachstum. Für die Bestandesführung ist dies ein entscheidender Termin.
Bestände mit hoher Triebdichte sind nun gezwungen, die zu viel gebildeten Triebe zu reduzieren. Bei solchen Beständen wäre eine überzogene Stickstoff-Düngung in vielen Fällen kontraproduktiv. Bei schwächer bestockten Beständen hingegen muss der Pflanzenbauer versuchen, möglichst viele der gebildeten Triebe zum Ertrag zu bringen. Hier sind höhere Stickstoff-Gaben angeraten. Allerdings ist die Konkurrenz um Nährstoffe nicht zu unterschätzen: Dichte Bestände können bei zu geringer Stickstoff-Nachdüngung, oder wenn sogar darauf verzichtet wird, relativ schnell in einen starken Mangel laufen. Der Grund: Wachsen mehr Pflanzen auf einem Quadratmeter, entziehen sie dem Boden zwangsläufig auch mehr Nährstoffe als ein dünner Bestand. In beiden Fällen ist Fingerspitzengefühl gefragt, sowohl bei einem dichten als auch bei einem dünnen Bestand.
Wichtig ist in dieser Phase aber auch, dass die Pflanzen ihre Ährenanlagen ausbilden, das heißt, jetzt wird der Grundstein für den Ertrag gelegt. Die Pflanzen sollten nun unter keinem Nährstoff-Mangel leiden. Dies gilt insbesondere für die Mikronährstoffe. Kurz vor dem Beginn des Massenwachstums sollte YaraVita® Getreide zum Einsatz kommen. Das Produkt ist speziell auf die Bedürfnisse von Getreide abgestimmt und liefert den Pflanzen die wichtigsten Mikronährstoffe in pflanzenverfügbarer Form. Dazu zählen Mangan, Kupfer, Zink und Magnesium. Empfehlenswert ist die Gabe von zwei Litern YaraVita® Getreide je Hektar in BBCH-Stadium 30 bis 32. So ist der Mikronährstoff-Bedarf der Pflanzen in dieser Wachstumsphase normalerweise gedeckt. Wer jedoch sicher sein will, dass die Nährstoffe auch tatsächlich benötigt werden, der sollte sich mit einer Pflanzenanalyse Klarheit verschaffen. Eine Pflanzenanalyse ist zum Beispiel erhältlich über die Internetseite: www.yara-webshop.de
YaraVita® Getreide lässt sich auch sehr gut in Kombination mit einer Fungizid-Maßnahme anwenden, denn hier überschneiden sich die Anwendungs-Zeitpunkte. Um sicherzustellen, dass die Mischbarkeit des Pflanzenschutzmittels mit dem Mikronährstoff-Dünger gegeben ist, kann die geplante Tankmischung im Vorfeld über die Yara-App TankmixIT geprüft werden.
Neueste Kommentare