Getreide und Raps übers Blatt düngen
Damit das Getreide gut vorbereitet in den Winter geht und es auch danach so richtig durchstarten kann, benötigt es im Herbst ausreichend Mangan, Kupfer und Zink.
Wir empfehlen: Verwenden Sie im Herbst einen formulierten Blattdünger, wie etwa YaraVita® Getreide. Er hat zum einen den Vorteil, dass er alle Nährstoffe enthält, die das Getreide im Herbst braucht. Zum anderen sorgt seine Formulierung für einen regenfesten Nährstoffbelag auf der Pflanze, der wie ein Depot wirkt. Die Pflanzen können so auch einige Zeit nach der Behandlung auf die darin enthaltenen Spurennährstoffe zugreifen.
Momentan entwickeln sich die Rapsbestände nur sehr zögerlich. Ein Grund dafür: Unter den trockenen Bedingungen können die Pflanzen nur eingeschränkt Nährstoffe aus dem Boden aufnehmen. Das oberirdische Wachstum gerät dadurch ins Stocken.
Wir empfehlen: Verwenden Sie einen phosphathaltigen Blattdünger, wie etwa YaraVita® KombiPhos. Er wirkt auf die Rapspflanzen wie eine Art „Energy-Drink“. Das enthaltene Phosphat kurbelt das Wurzelwachstum an, wodurch die Pflanzen mehr Nährstoffe aus dem Boden aufnehmen können.
Zudem sollten Sie ihren Raps mit einem Blattdünger versorgen, der reich an Mikronährstoffen ist, wie etwa YaraVita® Raps Pro. Die enthaltenen Nährstoffe Bor, Mangen und Molybdän stabilisieren den Raps und sorgen dafür, dass er Stressphasen besser übersteht.
Neueste Kommentare