Grundnährstoffe düngen
Die Versorgung der Böden mit Phosphat und Kalium hat erheblichen Einfluss auf die Effizienz der Stickstoffdüngung. Nur wenn die Pflanzen ausreichend versorgt sind, können sie den verfügbaren Stickstoff aufnehmen und in Ertrag umsetzen. Dieser Aspekt wird in Zukunft vor dem Hintergrund der neuen Düngeverordnung in den Betrieben immer wichtiger. Es ist geplant, dass Stickstoff-Obergrenzen für die einzelnen Kulturen eingeführt werden und damit auch die N-Düngung eingeschränkt wird. Ebenso wird der Bilanzüberschuss im Durchschnitt der letzten drei Jahre wohl von den bisher erlaubten 60 auf 50 Kilogramm pro Hektar abgesenkt werden.
Ist der Boden nicht ausreichend mit Phosphor und Kalium versorgt, verringert sich der Ertrag bei gleicher Stickstoff-Düngung. Gleichzeitig steigt die N-Bilanz wegen der geringeren Erträge und die N-Effizienz der eingesetzten Dünger verschlechtert sich.
Deshalb wird es in Zukunft noch wichtiger werden, die Pflanzen mit allen Grundnährstoffen zu versorgen. Neben einer regelmäßigen Grunddüngung kann eine NPK-Düngung im Frühjahr zur ersten Gabe sinnvoll sein.
Neueste Kommentare