Der überaus harte Winter führte auch im Bereich Beerenobst regional zu Schäden. Bei Erdbeeren sind mancherorts die Rhizome geschädigt, bei Himbeeren und Brombeeren sind zum Teil die Ruten abgestorben.
Deshalb ist der Düngung in diesem Frühjahr besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Die notwendigen Düngungsmaßnahmen (Bodendüngung oder Fertigationsdüngung) sollten durch gezielte Blattdüngungs-maßnahmen unterstützt werden. Ziel aller Düngungsmaßnahmen sollte die Ertrags- und Qualitäts-sicherung sein. Dazu zählen insbesondere die Fruchtgröße, Fruchtfestigkeit und der Geschmack. Diese Ertrags- und Qualitätsparameter können durch die Nährstoffe Stickstoff (Fruchtgröße), Calcium für die Fruchtfestigkeit sowie Kalium für den Geschmack (sortentypisches Zucker-/Säureverhältnis) beeinflusst werden.
Als Bodendünger bieten sich Düngemittel mit den Nährstoffen N, K und Ca an, wie z.B. Unika® Calcium mit 14 % Stickstoff, 24 % Kalium und 12 % Calcium. Im Bereich der Fertigation eignen sich besonders voll wasserlösliche Nährsalze wie z.B. Kristalon® rot (12 +12+36) ergänzt mit YaraLiva® Calcinit® um den Ca-Bedarf abzudecken.
Neueste Kommentare