Big Bags – Einfache Alternative und Ergänzung in der Düngerkette
Überall dort, wo verfügbarer Lagerraum knapp ist oder Bedarf an weiteren Sorten besteht, bieten Big Bags eine Alternative und Ergänzung zum Handel mit losen Düngern.
Verbesserte Düngeplanung und Einkauf
Die Verwendung von Big Bags bietet höchste Transparenz beim Düngerkauf. Herkunft und genaue Zusammensetzung des Düngers sind auf den ersten Blick erkenntlich. Die vorrangig verwendeten Abpackgrößen liegen zwischen 600 und 1000 kg.
Qualität einkaufen – Qualität streuen
Einfache Lagerung
|
Einfaches Handling
Neben der verbesserten Düngeplanung durch mehr Flexibilität beim Düngereinkauf bieten Big Bags auch im Handling Vorteile gegenüber loser Ware:
- Keine verschmutzten Düngerlager
- Keine zerfahrenen Düngerkörner
- Weniger Staub
- Sauberes Befüllen des Streuers
- Geringe Ansprüche an Transportmittel
- Exakte Mengenkontrolle
- Geringe Ansprüche an die Technik (Frontlader)
- Einfache, kostenlose Entsorgung über das RIGK-System
Kommentare aus der Praxis
… „Für die Ährengabe lagere ich schon seit ein paar Jahren meine Wunschsorte im Sommer des Vorjahres ein. Das sichert mir alle Preisvorteile und die Ware hat beim Streuen eine Topqualität!“
… „Für die Unterfußdüngung zum Drillen im Herbst kaufe ich frühzeitig meine Wunschsorte ein – genau in der Menge, wie ich es brauche.“
… „Am meisten hat mich die Qualität überzeugt. Aus dem Big Bag rieselt die Ware, wie frisch produziert – Im übrigen auch, als ich einige Big Bags 2 Jahre gelagert habe.“
… „Seit ich mich für Big Bags entschieden habe, bleibe ich für die Eigenlagerung von Getreide viel flexibler. Insgesamt ist mein Einkauf und Verkauf profitabler geworden.“
Zusammenfassung
Der Düngereinkauf in Bigbags erhöht die Flexibilität bei der Düngeplanung und der Düngerlagerung. Die hohe Qualität des Düngers sowie das einfache saubere Handling machen Big Bags zu einer interessanten Alternative für Handel und Landwirtschaft.
Neueste Kommentare