Sommergetreide effizient düngen
In einigen Regionen ist der Anbau von Braugerste, Hafer oder auch Durumweizen ein fester Bestandteil in der Fruchtfolge. Die Ertragserwartungen sind abhängig von den klimatischen Gegebenheiten und dem Standort. Eine ausreichende Versorgung mit Nährstoffen ist auch bei geringerer Ertragserwartung unerlässlich. Eine NPK-Düngung im Frühjahr sichert eine zügige Entwicklung.
Düngung dem Verwendungszweck anpassen
Sommergetreide hat nur eine kurze Vegetationszeit, eine ausreichende Nährstoffversorgung ist daher besonders wichtig. Durch eine frühe Saat wird eine gute Bestockung und eine Verlängerung der Vegetationszeit erreicht.Bei dem Anbau von Sommerbraugerste spielt der Proteinwert eine große Rolle – er darf nicht zu hoch sein und sollte 11,5 % nicht überschreiten. Daher wird die Braugerste nur mit einer Stickstoff (N)-Gabe zur Saat gedüngt. Sollwerte liegen bei ca. 110 kg kg N/ha. Bei der Sommergerste ist eine optimale Versorgung mit Phosphor und Kali unabdingbar – wie Versuche aus Rheinland-Pfalz zeigen (Abb.1). Die Sommergerste reagiert aufgrund ihres schwach ausgeprägten Wurzelsystems sehr stark auf Nährstoffmangel von Phosphat, Kali, und Magnesium. Eine NPK Startgabe zu Vegetationsbeginn ermöglicht einen guten Wachstumsstart.
Frühjahrsentwicklung mit NPK`s fördern
Düngung von Sommerweizen
Sommerweizen hat den gleichen Nährstoffbedarf an Grundnährstoffen wie Winterweizen (Tab.1). Eine NPK Startgabe stellt zu Vegetationsbeginn eine gute Versorgung mit Nährstoffen sicher. Der Sollwert liegt beim Sommerweizen mit ca. 180 kg N/ha relativ hoch. Die Leistungsfähigkeit des Standortes muss auch hier berücksichtigt werden. Ähnlich wie beim Winterweizen wird der Sommerweizen in 3 Gaben mit Stickstoff versorgt. Durumweizen wird vereinzelt in trockeneren Gebieten in Deutschland angebaut. Sollwerte liegen bei ca. 150 kg N/ha, aufgeteilt in 2-3 Gaben, abhängig von Bestandesentwicklung, Ertrags- und Qualitätsziel. Es werden möglichst hohe Proteinwerte angestrebt (14,5 % Rohprotein).
Fazit:
Sommergetreide kann durch geringe Anbaukosten und spezielle Qualitätsanforderungen eine lohnende Frucht sein. Es ist durchaus eine interessante Alternative zu Wintergetreide. Sommergetreide, speziell Sommergerste, reagiert positiv auf eine NPK-Düngung im Frühjahr.
Neueste Kommentare