Letztere Frage kann nicht pauschal beantwortet werden. Generell ist es so, dass die Düngerpreise ein sehr interessantes Niveau haben, bei dem ein Frühbezug tatsächlich lohnen kann.
Wichtiger ist hierbei eigentlich die Frage, ob Sie überhaupt fachgerecht lagern können. Es ist nämlich ein wesentlicher Unterschied, ob Sie von Januar an selbst lagern oder eben schon ab Juli im Vorjahr. In dieser Zeit kann wesentlich mehr passieren und wenn dann das Lager unzureichend für den Dünger ausgestattet ist, kommt es mit Sicherheit zu Qualitätsverlusten (Staubanteil, Bruchkörner, Verklumpungen). Einlagerungstipps finden Sie hier (Tipps zur Lagerung).
Sollten Sie sich nicht sicher sein, ob Ihr Lager den Ansprüchen genügt, wäre ein Einlagerungsvertrag mit dem Landhändler die sicherere Alternative, da Sie so das Einlagerungsrisiko los sind und die Ware sachgerecht aufbewahrt wird.
Denken Sie beim Einkauf auch daran, dass Grundnährstoffe und Schwefel für die ausgewogene Pflanzenernährung unabdingbar sind.
Neueste Kommentare