Wenn Düngemittel über längere Zeit gelagert werden, müssen Sie wirksam vor Umwelteinflüssen geschützt werden. Ansonsten werden maßgebliche Qualitätseigenschaften, wie Granulatstabilität und Rieselfähigkeit negativ beeinflusst. Feste Düngemittel sind Nährsalze, die wasserbindende Eigenschaften besitzen. Dies äußert sich in starker Wasseraufnahme, wodurch es zunächst zu Verklumpungen und bei weiterer Feuchtigkeitsaufnahme zum Zerfließen des Produktes kommt. Bereits eine geringe Luftfeuchtigkeit reicht aus um den Dünger in der Art negativ zu beeinflussen.
Daher ist es von großer Bedeutung, folgende grundlegende Dinge bei der Einlagerung von festen Düngemitteln zu beachten:
- Der Umschlag sowie die Einlagerung muss bei trockener Witterung (kein Regen) erfolgen.
- Das Einlagern sollte mit geeigneter Technik geschehen, d.h. mit Abschiebewagen oder Kippern direkt ins Lager oder über Förderband. Die Einlagerung mit Getreideschleudern sollte unterlassen werden, da es dabei zur Entmischung der verschiedenen Korngrößen des Granulates kommt. Das Korngrößenspektrum ist ein wichtiger Parameter für die Verteilgenauigkeit des Düngers.
- Die Lagerung in Hochsilos bereitet in zweierlei Hinsicht große Probleme:
- Durch das Einblasen wird der Dünger sehr stark mit der Außenluft in Kontakt gebracht, wodurch es zu einer starken Feuchtigkeitsaufnahme kommen kann. Folge davon ist im schlimmsten Fall, dass der Dünger verbackt und nicht mehr aus dem Silo laufen kann.
- Gerade in Blechsilos können Temperaturschwankungen über die 32°C-Grenze dazu führen, dass sich das Produkt – bes. ammonnitrathaltige Dünger wie bspw. KAS oder NPK- Dünger ausdehnt und die Granulate zerfallen. Die Folge sind starke Verbackungen im Silo. Ein einwandfreier Auslauf ist nicht mehr gewährleistet.
Beide Ursachen führen letztendlich zur Granulatzerstörung und machen damit das exakte Ausbringen des Düngers unmöglich.
Fazit:
Feuchtigkeit ist des Düngers Feind!
Um die Produktqualität während der Lagerung abzusichern muss der Dünger vor Feuchtigkeit geschützt – also mit Folie abgedeckt werden.
Neueste Kommentare